Sieben Tipps

So wird’s an Ostern auch daheim nicht langweilig

Der Osterhase bleibt dieses Jahr zuhause. (Bild: Fotalia)

Zuhause zu bleiben und dafür zu sorgen, dass einem die Decke nicht auf den Kopf fällt, ist an Ostern der eine gute Tipp, den man zurzeit mit gutem Gewissen weitergeben kann. Ein paar Inspirationen.

Ostern zu Hause – das muss keine traurige Angelegenheit sein. Martina Zeier und Claudia Winkler von der Luzerner Agentur Hiestand & Winkler für Gesundheitsmanagement haben eine Liste von Ideen zusammengestellt, wie man sich wunderbar die Zeit vertreiben kann.

  • «Bücher lesen ist wie wandern in ferne Welten»: Wenn du schon lange keine Zeit mehr hattest, ein Buch zu lesen, oder auf der Suche nach neuen Inspirationen bist, ist jetzt die beste Zeit.
  • «Spiele spielen – Emotionen wecken»: Versteckspielen im Garten oder im Haus, Verzweiflung beim 1000er-Puzzle oder Geldrausch beim Monopolyspielen lockert auf, regt die Kreativität an und hilft dabei, die aktuelle Situation nicht so ernst zu nehmen. Auch online gibt es einige witzige Gruppenspiele wie beispielsweise der Montagsmaler – den nutzen wir seit einigen Tagen immer mal wieder für auflockernde Pausen.
  • «Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist» (Victor Hugo): Musik verändert den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Sie mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone.
  • Unter der Dusche, beim Kochen oder einfach singend durch die Wohnung tanzen – nimm dir deine tägliche Portion Glückshormone.
  • «Mach mal wieder Komplimente – von Herz zu Herz»: Tue auf einfache Art und Weise jemanden etwas Gutes: Mach ihm oder ihr ein Kompliment. Sei es per Mail, Telefon oder wieso nicht auch per Postkarte? Komplimente können uns ein Stückchen grösser machen. Sie sind unsere Highlights nach einem anstrengenden Tag und sie tun auch unserem Köper sehr gut.
  • «Andere zum Lachen bringen»: In herausfordernden Situationen helfen Humor und Leichtigkeit und hilft die Unzulänglichkeit der Situation und den alltäglichen Schwierigkeiten mit Gelassenheit zu begegnen.
  • Oster-Brunch Familientreffen – online zum gemeinsamen Essen verabreden: Wieso nicht der alljährliche Osterbrunch mit der ganzen Familie online durchführen?
  • Lieblings-Podcasts hören: Martina Zeiers Tipp: Gedankentanken oder Fest & Flauschig. Claudia Winklers: happy, holy&confident von Laura Malina Seiler
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon