Tierärzte brauchen weniger Antibiotika

Tierärzte haben 2020 den Antibiotikagebrauch weiter reduziert. Gegenüber dem Vorjahr sank die Gesamtmenge um rund 4 Prozent, diejenige von kritischen Antibiotikaklassen sogar um rund 9 Prozent, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen mitteilt. In zehn Jahren hat sich der Antibiotikaverkauf im Veterinärwesen halbiert: 2011 verkauften Vertriebsfirmen noch 60’000 Kilogramm Antibiotika an Schweizer Tierärztinnen. 2020 waren es nur noch 29’000 Kilogramm. Werden Antibiotika zu oft und falsch verabreicht, können resistente Keime entstehen. Die Folge sind schwer behandelbare Infektionen bei Tier und Menschen, die das Fleisch essen.

Quelle:swisstxt
Tierärzte brauchen weniger Antibiotika
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon