Mensabetriebe an Luzerner Kantonsschulen

Tiefere Saläre bei Mensa-Köchen – bei Ablehnung erfolgt die Kündigung

Aufgrund der Privatisierung von Mensas an Luzerner Kantonsschulen sinken nun die Löhne der Mitarbeitenden.

(Bild: Symbolbild: aka)

Vor drei Jahren entschied der Kanton, die Mensabetriebe an Luzerner Kantonsschulen an die Firma SV Schweiz auszulagern. Aus diesem Grund sinken nun die Löhne der Mitarbeitenden.

Per 1. Oktober 2015 wurde der Mensa-Betrieb an Luzerner Kantonsschulen an die Firma SV Schweiz – eine Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe – übergeben. Insgesamt waren 58 Angestellte von dieser Auslagerung betroffen. Infolge dieser Privatisierung konnten 900’000 Franken eingespart werden, wie die Dienststelle Gymnasialbildung gegenüber der «Luzerner Zeitung» mitteilte.

«Keine Lohneinbussen» – jedoch nur für die ersten drei Jahre

Im Rahmen dieser Auslagerung wurde entschieden, dass Mensa-Angestellte während drei Jahren weiterhin ihre damaligen Löhne erhalten. Zudem wurde im ersten Jahr ihrer Anstellung eine vollständige Pensumgarantie gewährt. Es sei dem Kanton besonders am Herzen gelegen, dass die betroffenen Angestellten in den ersten Jahren keine Lohneinbusse hinnehmen müssen, wie Roland Haas, Leiter der Dienststelle Personal des Kantons Luzern, meinte.

Bei Ablehnung erfolgt die Kündigung

Die drei Jahre sind nun jedoch verstrichen – und damit ist die Schonfrist vorbei. Per 1. Oktober werden Änderungen bei den Löhnen vorgenommen. Die Saläre werden den «branchenüblichen Löhnen» angepasst, wie Marion Münstermann, Sprecherin bei SV Schweiz gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagte. Konkrete Zahlen wurden jedoch keine genannt.

Wehren dürfen sich die Angestellten scheinbar nicht. Denn wer den Vertrag ablehnt, der bekommt die Kündigung. Wie viele der Angestellten sich mit den tieferen Löhnen abfinden und anfreunden werden, ist noch offen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon