Tiefbahnhof: Parlament stellt sich hinter 2,4-Milliardenprojekt

Das Mammutprojekt geht einen Schritt vorwärts. Der Luzerner Kantonsrat hat Montag den Planungsbericht mit 93 zu 18 Stimmen zustimmend zur Kenntnis genommen. 2009 hatten sich Kantonsrat und Stimmberechtigte grundsätzlich hinter die Idee eines Tiefbahnhofs Luzern gestellt und 20 Millionen Franken für Projektierungsarbeiten genehmigt. Mittlerweile ist das Projekt zum unterirdischen Durchgangsbahnhof weiterentwickelt worden.

Die Variante Durchgangsbahnhof sieht einen Tunnel ab Ebikon, einen unterirdischen viergleisigen Bahnhof und einen Tunnel unter der Neustadt vor. Die geschätzten Kosten stiegen gegenüber dem unterirdischen Kopfbahnhof von 1,6 Milliarden Franken auf 2,4 Milliarden Franken. Die eidgenössischen Räte hatten entschieden, dass die Projektierung des Bahnhofs Bestandteil des Ausbauschrittes 2025 ist.

Tiefbahnhof: Parlament stellt sich hinter 2,4-Milliardenprojekt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon