Sturmböen in den Bergen möglich

Tief bringt in der Nacht kräftigen Wind in die Zentralschweiz

Auch rund um den Zugersee dürfte es windig und ungemütlich werden.

Das Wetter bleibt winterlich garstig. In der Nacht auf Sonntag zieht nun der Wind deutlich an. Dazu kommt Schnee und Regen nach Luzern und Zug.

Wer Glück hatte, erhaschte in Luzern und Zug am Samstag einen kurzen Blick auf die Sonne und den blauen Himmel. Doch damit ist es schon wieder vorbei. Am Abend wird der Wetterhebel wieder auf «ungemütlich» gestellt.

Denn ein Tief, das von Luxemburg Richtung Ostdeutschland zieht, bringt kräftigen Wind zur Alpennordseite. Gemäss Meteonews sind im Flachland Böen zwischen 50 und 70 km/h möglich. An exponierten Lagen können sie sogar noch stärker werden. In den Bergen sind örtlich sogar über 100 km/h möglich.

Wenig Neuschnee im Flachland

Mit dem Wind kommen auch neue Niederschläge in die Zentralschweiz. Im Flachland rechnet Meteonews mit einem «Gemisch aus Regen und Schnee», die Neuschneemenge dürfte sich in tiefen Lagen aber deutlich in Grenzen halten.

Im Laufe des Sonntags beruhigt sich das Wetter dann wieder und lässt hie und da sogar wieder einen kurzen Blick auf den blauen Himmel zu. Doch am Abend beginnt die ganze Prozedur von vorne: Neue Wolken ziehen auf, in der Nacht dürfte weiterer Schnee fallen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon