Ticketpreise: FC Luzern ist europaweit auf Platz 18
  • News
Sind während der vergangenen Saison kaum negativ aufgefallen: Die Fans des FC Luzern. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Teuer, teurer, FCL Ticketpreise: FC Luzern ist europaweit auf Platz 18

2 min Lesezeit 22.01.2019, 17:28 Uhr

Aktuelle Zahlen der Uefa zeigen: Der FC Luzern gehört zu den 20 teuersten Fussballklubs in Europa, was den durchschnittlichen Ticketpreis anbelangt. Damit gehört der FCL zumindest in einer Kategorie zu den ganz grossen Vereinen.

Der FC Luzern gehört zur absoluten Beletage des europäischen Fussballs – zumindest wenn man der Uefa glaubt. Sie hat diese Woche ihren «Club Licensing Benchmark Report» veröffentlicht. Unter dem Titel «je grösser der Club, desto höher der Preis» hat sie die 30 Clubs in Europa mit den höchsten durchschnittlichen Ticketpreisen aufgelistet.

Und wer taucht da auf Platz 18 auf? Der beschauliche FC Luzern. Damit ist er noch vor Klubs wie Atlético Madrid oder den Mailänder Grossklubs. Durchschnittlich 41.20 Euro müssen die Anhänger berappen, um Schürpf, Eleke und Co. in Aktion zu sehen. Schweizweit bedeutet dies Rang 2, knapp hinter dem FC Basel. Abgerundet werden die Top 30 übrigens vom FC St. Gallen.

Schaut man sich die anderen Klubs in den Top 30 an, denkt man automatisch an magische Nächte in der Champions League und die Crème de la Crème unter den Spielern: Die Top 3 bilden Paris St.-Germain, Chelsea und Arsenal.

Gedanken, die eher weniger aufkommen, wenn man an den FCL und die Swissporarena mit ihren 16’000 Plätzen im Kopf hat. Vor dem FCL steht kein Verein, der auch nur annährend ein solch niedriges Standing hat wie die Luzerner.

Pikant sind die hohen Ticketpreise insofern, als dass der FCL seit Jahren mit sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen hat (zentralplus berichtete). Auf die aktuelle Saison hin wurde auf den René-Weiler-Effekt gehofft – vergebens (zentralplus berichtete).

Nicht nur der FC Luzern sorgt im europäischen Vergleich für Verwunderung, sondern auch die Super League. Unter den europäischen Ligen nimmt sie Platz 4 ein. Hinter der Premier League, La Liga und der Bundesliga – und ist damit beispielsweise noch vor der Serie A oder der Ligue 1 mit Ticketkrösus PSG.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.