TI: Massnahmen gegen Japankäfer

Der Japankäfer kann in der Schweiz nicht mehr ausgerottet werden. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Landwirtschaft BLW. Es hat nun Regeln erlassen, um die weitere Ausbreitung zu stoppen. Der Japankäfer befällt Blätter von Steinobstbäume oder Weinreben. Er wanderte aus Norditalien ein. Im Tessin wurde der invasive Schädling erstmals 2017 nachgewiesen. Im Sommer 2020 wurde im Tessin ein erster Befallsherd festgestellt. In rund 30 Tessiner Gemeinden ist es daher verboten, Erde, Pflanzen oder Kompostmaterial zu entfernen. Denn dort deponiert der Japankäfer seine Eier. Weitere fast 40 Gemeinden werden überwacht.

Quelle:swisstxt
TI: Massnahmen gegen Japankäfer
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon