Thomas Hürlimann für Theaterstück ausgezeichnet

Der Walchwiler Autor Thomas Hürlimann wird für sein Stück «Das Luftschiff» ausgezeichnet, das im Sommer im Tribschen aufgeführt wird. Der Preis ist auf 15’000 Franken dotiert.

Der Theaterpreis der Zentralschweiz wird alle vier Jahre vergeben. Bedingung ist, dass es sich um einen Theatertext handelt, dessen Uraufführung erst noch bevor steht. Dieses Jahr geht der Preis an den Walchwiler Autor Thomas Hürlimann (50 Fragen Interview) für sein Stück «Das Luftschiff – Komödie einer Sommernacht». Dieses widmet sich dem Obwaldner Älpler Josef Bucher, der im 19. Jahrhundert zum international tätigen Tourismus-Pionier wurde, wie das «Regionaljournal» mitteilte.

In der Begründung für die Vergabe des Preises an Hürlimann schreibt die Jury, dass es dem Walchwiler gelinge, die vergangene Epoche nah am Heute zu platzieren. Der Autor werfe einen humor- und ironievollen Blick auf die Sehnsüchte einer Tourismusregion zwischen Pioniergeist, Genialität und Grössenwahn. Mit dem Werk «Das Luftschiff» setzte er sich gegen 16 weitere Eingaben durch.

Die Premiere feiert das Stück am 9. Juni 2015 bei den Freilichtspielen Luzern im Tribschen am Vierwaldstättersee.

Thomas Hürlimann für Theaterstück ausgezeichnet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon