Thomas Hürlimann für Theaterstück ausgezeichnet

1 min Lesezeit 20.03.2015, 13:18 Uhr

Der Walchwiler Autor Thomas Hürlimann wird für sein Stück «Das Luftschiff» ausgezeichnet, das im Sommer im Tribschen aufgeführt wird. Der Preis ist auf 15’000 Franken dotiert.

Der Theaterpreis der Zentralschweiz wird alle vier Jahre vergeben. Bedingung ist, dass es sich um einen Theatertext handelt, dessen Uraufführung erst noch bevor steht. Dieses Jahr geht der Preis an den Walchwiler Autor Thomas Hürlimann (50 Fragen Interview) für sein Stück «Das Luftschiff – Komödie einer Sommernacht». Dieses widmet sich dem Obwaldner Älpler Josef Bucher, der im 19. Jahrhundert zum international tätigen Tourismus-Pionier wurde, wie das «Regionaljournal» mitteilte.

In der Begründung für die Vergabe des Preises an Hürlimann schreibt die Jury, dass es dem Walchwiler gelinge, die vergangene Epoche nah am Heute zu platzieren. Der Autor werfe einen humor- und ironievollen Blick auf die Sehnsüchte einer Tourismusregion zwischen Pioniergeist, Genialität und Grössenwahn. Mit dem Werk «Das Luftschiff» setzte er sich gegen 16 weitere Eingaben durch.

Die Premiere feiert das Stück am 9. Juni 2015 bei den Freilichtspielen Luzern im Tribschen am Vierwaldstättersee.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF