Thomas Aeschi in den Bundesrat?

Nach Heinz Tännlers Absage ist ein weiterer Zuger als Bundesratskandidat im Gespräch: Der Zuger Nationalrat Thomas Aeschi könnte Bundesrat werden, das fordern einzelne SVP-Vertreter laut der «Neuen Zuger Zeitung». «Er hätte alle Voraussetzungen dafür», sagte beispielsweise der Schwyzer SVP-Ständerat Peter Föhn gegenüber der Zeitung. Allerdings hat der Vorstand der kantonalen Zuger SVP sich noch nicht entschieden, Aeschi ins Rennen zu schicken: «Wir haben diese Frage in der Parteileitung noch nicht besprochen», sagt Vizepräsident Thomas Werner. Der Vorstand wolle bald zusammenkommen und darüber befinden. Werner gibt sich gegenüber der Neuen Zuger Zeitung überzeugt: «Thomas Aeschi wäre aus meiner Sicht genau der Richtige für dieses Amt, vor allem wenn er das Finanzdepartement übernehmen könnte.» Der Baarer sei ein kluger Kopf, er könne verhandeln und gut auf Leute zugehen. «Er wäre eine Bereicherung für den Bundesrat», sagt Werner.

Unter den anderen Zuger Parlamentariern ist die Euphorie weniger gross. CVP-Nationalrat Gerhard Pfister etwa betrachtet die kurze Amtsdauer Aeschis als Nachteil: «Betrachtet man die anderen Namen, die in der Diskussion sind, ist es für Thomas Aeschi vermutlich kein Vorteil, dass er erst eine Legislatur im Parlament ist.» Pfister könne es aber nachvollziehen, wenn die Zuger SVP nun Aeschi ins Feld führen möchte. «Es ist verständlich, dass gewisse Exponenten der SVP Aeschi für den idealen Finanzminister halten. Schliesslich versteht er die Materie», sagt Pfister. Auch FDP-Ständerat Joachim Eder winkt ab: «Ich gehe davon aus, dass Thomas Aeschi intelligent genug ist, um zu merken, dass es für dieses hohe Amt noch etwas früh ist.» Die Gefahr einer Niederlage sei sehr gross, sagt Eder gegenüber der Neuen Zuger Zeitung. «Thomas Aeschi ist im Bereich Finanzen sicher kompetent und stark. Wir brauchen aber nicht in erster Linie einen Finanzminister, sondern einen Bundesrat, der auch andere Departemente übernehmen könnte. Zum Beispiel das EJPD mit dem Asylwesen.»

Thomas Aeschi in den Bundesrat?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon