02.10.2021, 13:48 Uhr Thierry Burkart wird FDP-Präsident

1 min Lesezeit 02.10.2021, 13:48 Uhr

Thierry Burkart ist neuer Präsident der FDP Schweiz. Der 46-jährige Aargauer Ständerat wurde an der Delegiertenversammlung mit 296 Ja zu 3 Nein-Stimmen zum Nachfolger von Petra Gössi gewählt. Eine Hauptaufgabe des Präsidiums werde es sein, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und innerhalb der Partei konsensual kreative Lösungen zu erarbeiten. Als zweiten Punkt wollen sie «die Wahrnehmung starker freisinniger Köpfe als Themenführer stärken». Die Partei soll sich programmatisch unverwechselbar positionieren. Ins Vizepräsidium gewählt wurden Johanna Gapany und Andri Silberschmidt. Sie werden es mit den bisherigen Andrea Caroni und Philippe Nantermod bilden. (swisstxt)

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren