Stimmbevölkerung sagt Nein

Therma-Areal in Sursee ist vom Tisch

Das Therma-Areal in Sursee wird auch in absehbarer Zukunft keinen neuen Look erhalten. (Bild: zvg)

Mit 54,22 Prozent Nein-Stimmen haben die Stimmberechtigten in Sursee den Bebauungsplan für das Therma-Areal in Sursee abgelehnt. Das verunmöglicht den Bau eines 63 Meter hohen Hochhauses. Nun will der Stadtrat das Nein analysieren.

Das Nein der Bevölkerung zeigt, so der Stadtrat, dass es den Befürwortern zu wenig gelungen ist, den Mehrwert des Projektes darzulegen. «Wir nehmen zur Kenntnis, dass in Sursee eine gewisse Skepsis gegenüber mehr Wachstum und innerer Verdichtung besteht. Das Ergebnis werden wir in den nächsten Wochen zusammen mit den Projektverantwortlichen analysieren», sagt Stadtpräsident Beat Leu in einer Medienmitteilung der Stadt Sursee zitiert.

Aufwertung Bahnhofareal nicht betroffen

Die Pax Lebensversicherung wollte auf dem Areal neben dem Bahnhof bis Ende 2023 eine neue Wohn- und Arbeitsüberbauung sowie einen 2500 Quadratmeter grossen Park mit öffentlichem Zugang realisieren.

Nicht betroffen von diesem Entscheid sind die Pläne, das Bahnhofareal aufzuwerten. Der Stadtrat hält daran fest.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon