Theaterregisseur Düggelin ist tot

Regisseur Werner Düggelin prägte Generationen von Bühnenkünstlern und -künstlerinnen. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben. Mit 21 geht «Dügg» nach Paris und besucht die Theaterschule. Bereits sechs Jahre später inszeniert er am Wiener Burgtheater und findet 1968 nach weiteren Stationen in Deutschland den Weg über Zürich nach Basel. Es gelingt ihm, aus dem Dreispartenhaus – damals eine Provinzbühne – ein Haus zu machen, das international Massstäbe für zeitgenössisches Theater setzt. Düggelin war der wohl letzte lebende Altmeister der Regie, der mit seinem Credo «Clarté et Simplicité» die Theaterlandschaft prägte.

Quelle:swisstxt
Theaterregisseur Düggelin ist tot
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon