Theaterregisseur «Dügg» stirbt mit 90

Regisseur Werner Düggelin ist mit 90 Jahren verstorben, teilt das Theater Basel mit. Laut der Nachrichtenagentur Keystone-SDA starb er in der Nacht auf Donnerstag in Basel. «Dügg» hatte über Jahrzehnte das deutschsprachige Theater geprägt. Der gebürtige Schwyzer gründete mit 23 Jahren seine erste Theaterkompanie im Pariser Vorstadttheater Ansières. Danach war er Gastregisseur an vielen grossen Bühnen. Legendär ist seine Intendanz von 1968 bis 1975 am Theater Basel. Zu seinem Spätwerk gehörten auch Inszenierungen am Zürcher Schauspielhaus. 1987 erhielt Düggelin den Hans-Reinhart-Ring – die höchste Auszeichnung im Theaterleben der Schweiz.

Quelle:swisstxt
Theaterregisseur «Dügg» stirbt mit 90
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon