Ab 10. Oktober kosten die Corona-Tests

Testcenter in Luzern rechnet mit bis zu 30 Prozent Einbruch

Ein Luzerner Corona-Testcenter rechnet nach dem Entscheid des Bundesratesmit einem regelrechten Einbruch der Nachfrage. (Bild: zvg)

Der Bundesrat bleibt dabei: Wer sich auf das Corona-Virus testen lassen will und keine Symptome hat, soll die Kosten dafür selber tragen. Obwohl die Nachfrage deshalb einbrechen wird, begrüsst der Anbieter Coronatest24 den Entscheid.

Der Anbieter Coronatest 24 – mit Testzentren in Luzern und Nottwil – führt derzeit an manchen Tagen über tausend Tests durch. Derzeit sind sie bis Ende Oktober praktisch ausgebucht.

Nun hat der Bundesrat am Freitag aber entschieden, dass die Corona-Tests ab dem 10. Oktober kostenpflichtig werden (zentralplus berichtete). Sprecher Christian Arnold geht davon aus, dass die Nachfrage danach um 20 bis 30 Prozent sinken wird

«Wir begrüssen den Entscheid», schreibt Arnold zwar auf Anfrage von zentralplus. Aber er bedeutet für die Testcenter auch einen grossen Aufwand. Beispielsweise für Kontrollen der vorgegebenen Voraussetzungen. Sprich: wer darf gratis testen und wer nicht. «Hinzu kommt, dass wir eine Person einstellen werden müssen, welche nun die Testkosten einkassieren wird», so Arnold. Kosten tut der Text bei Coronatest 24 ab dem 11. Oktober fünfzig Franken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon