12.10.2021, 11:31 Uhr Tempo 30 Innerorts mit knapper Mehrheit

1 min Lesezeit 12.10.2021, 11:31 Uhr

Eine knappe Mehrheit der Schweizer Bevölkerung befürwortet ein Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde innerorts, ausgenommen auf Hauptverkehrsachsen. Das zeigt eine Befragung der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU. Befragt wurden über 1’200 Personen per Telefon und Online. Bei den Frauen liege die Zustimmung bei 54 Prozent, bei den Männern bei 51 Prozent. Seniorinnen und Senioren hätten sich deutlicher für Tempo 30 innerorts ausgesprochen als jüngere Personen. Laut BFU kann bei Tempo 30 innerorts rund ein Drittel der schweren Verkehrsunfälle verhindert werden. (swisstxt)

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren