«Falsche» Polizisten fordern Geld

Telefonbetrüger machen Beute in Luzern

Im Zweifelsfall den Hörer auflegen: Die Polizei warnt vor einer Telefonbetrugs-Welle in Luzern. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Wegen Telefonbetrügern, klingeln seit anfangs Dezember auch die Telefone der Luzerner Polizei. In über 50 Fällen gaben sich die Gauner als Polizisten aus und verlangen Geld, um angeblich verletzten Familienangehörigen zu helfen.

Die erste Betrugswelle startete am 1. Dezember. Innert Kürze gingen bei der Polizei mehrere Meldungen ein, wonach angebliche Polizisten per Telefon in italienischer oder hochdeutscher Sprache Geld wollten.

Die Forderungen bewegen sich teils in sechsstelliger Höhe. Angeblich brauchen sie diese Gelder, um Familienangehörige zu helfen. Diese hätten einen Unfall verursacht und brauchen nun das Geld für die Kostendeckung oder für die Bussendeposition. Falls kein Geld fliesse, drohe den Angehörigen im Ausland das Gefängnis.

Die Telefonbetrüger haben im Kanton Luzern vor allem ältere Menschen im Visier.

Die Täter sind erfolgreich – mehrere zehntausend Franken futsch

Es ist zwar eine alte Masche, leider ist auch ab und zu erfolgreich. Die Luzerner Polizei schreibt, dass sie von zwei Fällen Kenntnisse hat, in denen tatsächlich Geld geflossen ist.

Die Opfer übergaben den Betrügern Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken.

Die Polizei mahnt darum zur Vorsicht und rät:

  • Misstrauisch sein, wenn jemand anruft und selber nachfragen, wer am Telefon ist.
  • Den Hörer auflegen, wenn man am Telefon unter Druck gesetzt wird. Das sei nicht unhöflich, sondern diene zum eigenen Schutz.
  • Am Telefon nie auf Geldforderungen eingehen.
  • Vorsicht vor «falschen Polizisten». Im Zweifelsfall das Gespräch sofort beenden und bei der Polizei über die Notrufnummer 117 nachfragen, ob es diese Polizistin tatsächlich gibt.

Dieser Artikel wurde am 1. Dezember erstmals veröffentlicht, die Luzerner Polizei hat unterdessen einige Ergänzungen geliefert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon