Adriano Gerussi hat gekündigt

Tele 1 braucht neuen Chefredaktor

Es tut sich was an der Regional-TV-Front. Tele 1 sucht einen neuen Chefredaktor. Der Alte hat bloss zwei Jahre nach Amtsantritt gekündigt.

Beim Zentralschweizer TV-Sender Tele 1 kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Redaktion. Chefredaktor Adriano Gerussi hat nach knapp zwei Jahren auf dem Posten gekündigt, berichtet die «Luzerner Zeitung»

Gemäss Informationen des Unternehmens werde Gerussi den Sender auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. «Adriano Gerussi gehört zur Gründungscrew von Tele 1 und hat den Sender mitgestaltet und publizistisch geprägt», sagt Sabrina Izumi, Mediensprecherin der NZZ-Mediengruppe. Trotz eingeschränkter finanzieller Mittel sei es ihm gelungen, qualitativ hochwertige Live-Produktionen wie das Schwingfest oder die Fasnacht zu realisieren. Gerussi hatte das Amt im September 2015 übernommen. Sein Vorgänger Oliver Kuhn hatte den Sender fünf Jahre geleitet.

«Die Meldung wurde mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Es ist immer schade, wenn ein guter Kollege das Unternehmen verlässt», sagt Izumi. «Jedes Unternehmen wird immer wieder damit konfrontiert, dass gute Mitarbeitende nach neuen Herausforderungen suchen.» Die Leitungsposition soll nun neu besetzt werden. «Das exakte Profil wird in den kommenden Tagen erarbeitet», erklärt Izumi.

Tele 1 braucht neuen Chefredaktor
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon