Nach Ausladung aus Zuger Alterszentrum

Zuger 5G-Gegner sind auch im Haus Zentrum unerwünscht

Der Verein «5Gfrei» hat Mühe, einen Standort für eine Informationsveranstaltung zu finden. (Bild: Adobe Stock)

Nachdem das Zuger Alterszentrum Neustadt den Verein «5Gfrei» ausgeladen hatte, wollte dieser seine Infoveranstaltung zu einer geplanten Mobilfunkantenne im Haus Zentrum durchführen. Doch auch dort sind die 5G-Gegner mittlerweile nicht mehr willkommen.

5G polarisiert. Der Verein «5Gfrei» rund um Präsident Andreas Gross wehrt sich vehement gegen jede 5G-Antenne im Kanton Zug. Bereits 37-mal hat der Verein seit 2020 Einsprachen gegen geplante Mobilfunkantennen erhoben. Meist handelt es sich um Sammeleinsprachen mit jeweils Dutzenden von Unterschriften betroffener Anwohner (zentralplus berichtete). So auch im Herbst 2022 in Cham, wo ganze 141 Einsprachen eingingen (zentralplus berichtete).

Doch nicht nur in Zug sorgt sich die Bevölkerung um die 5G-Strahlen. Gemäss einer 2021 veröffentlichten Umfrage der ETH Zürich gaben 57 Prozent der Befragten an, dass sie glauben, 5G belaste die Gesundheit mehr als 3G oder 4G. Das Paradoxe: Die Frequenzbereiche, in denen 5G derzeit ausgebaut wird, sind dieselben wie bei 4G oder WLAN (zentralplus berichtete).

Alterszentrum Neustadt lädt Verein aus

Für den Donnerstagabend, 16. März, lud der Verein «5Gfrei» zu einer Infoveranstaltung. Christian Sedlmair, ein IT-Unternehmer aus Hasle im Entlebuch, sollte als Referent auftreten und einen Vortrag zum Mobilfunk halten. Rund 60 Zuger 5G-Gegner erwartete der Verein. Ort der Veranstaltung: das Alterszentrum Neustadt. Doch dieses lud die Veranstalter wieder aus (zentralplus berichtete). Es sei zu Komplikationen gekommen, teilte das Alterszentrum zentralplus mit.

Unter anderem weil Andreas Gross, Präsident von «5Gfrei», während der Pandemie mutmasslich illegale Maskenatteste verkauft hatte, wird der Verein mit Verschwörungstheorien in Verbindung gebracht.

Korporation wusste nichts von der Veranstaltung

Kurzerhand wurde die Infoveranstaltung des Vereins «5Gfrei» ins Haus Zentrum an der Zeughausgasse 9 in Zug verlegt. Hauseigentümer ist die öffentlich-rechtliche Korporation Zug. zentralplus wollte am Mittwoch von ihr wissen, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfinden werde. Daniel Schwerzmann, Leiter der Korporationskanzlei, wusste zum Zeitpunkt der Anfrage nichts von einem Verein «5Gfrei» oder einer 5G-Veranstaltung im Haus Zentrum.

Nach internen Abklärungen ist nun klar: Eine Mietpartei des Gebäudes an der Zeughausgasse wollte den 5G-Gegnern Gastrecht gewähren. Dem schiebt die Korporation Zug aufgrund der Recherchen von zentralplus nun den Riegel vor. Daniel Schwerzmann erklärt: «Wir haben keinerlei vertragliche Vereinbarung mit den Veranstaltern des Vereins ‹5Gfrei›. Die Korporation Zug hat Herrn Gross mitgeteilt, dass sie die Veranstaltung im Haus Zentrum verbietet.»

Damit ist klar: «5Gfrei» ist auch an der Zeughausgasse nicht willkommen. Ob und wo sich die Zuger 5G-Gegner des Vereins schliesslich treffen werden, ist zurzeit unklar.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Daniel Schwerzmann, Leiter der Korporationskanzlei der Korporation Zug
  • Webseite des Vereins «5Gfrei»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von LD
    LD, 16.03.2023, 10:46 Uhr

    Und in Adligenswil werden die zeitlich korrekt eingeschrieben postalisch versandten Einsprachen gegen das neuste 5G-Baugesuch nicht abgeholt. Die Gemeinde provoziert einen Rechtsstreit.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon