«Digital Zug»

Zug investiert eine Million Franken in digitale Zukunft

Der Kanton Zug will im Bereich der Digitalisierung vorwärts machen – und lässt sich das eine ordentliche Summe kosten. (Bild: Pixabay)

Der Kanton Zug setzt auf stärkere Digitalisierung. Um diesen Bereich auszubauen, investiert er in den Ausbau seines Kompetenzzentrums «Digital Zug».

Der Zuger Regierungsrat setzte 2020 mit dem Programm «Digital Zug» die Weichen, damit die digitale Transformation in der Verwaltung vorangetrieben werden konnte. Sei es die digitale Unterschrift oder rein elektronische Korrespondenz, das Motto des Programms: «Zukunft einfacher machen»

Drei Jahre nach der Lancierung soll das Kompetenzzentrum von «Digital Zug» ausgebaut werden. «In den letzten Jahren wurden viele Basisarbeiten geschaffen, rund 40 Projekte und Vorhaben initiiert, konzipiert und teilweise bereits abgeschlossen, aber auch sonst einen grösseren Wandel in der Verwaltung angestossen», erklärt Leiter Reto Joller gegenüber zentralplus.

Mit dem Gewinn des Digital Excellence Award 2021 habe «Digital Zug» externe Anerkennung erhalten, welche den eingeschlagenen Weg bestätigt hätte (zentralplus berichtete). Jetzt sollen die anstehenden Projekte in die Realität umgesetzt werden. Und dafür braucht es zusätzliche Mitarbeiterinnen. Aktuell arbeiten vier Mitarbeiter und eine externe Person im Kompetenzzentrum. Zu wenig für das Bevorstehende.

Darum investiert der Kanton Zug bis zu 980'000 Franken in die Besetzung von neun zusätzlichen Stellen, die derzeit ausgeschrieben sind. Die Stellen sind vorerst befristet. «Über eine Weiterführung der befristeten Stellen wird im Rahmen des ordentlichen Budgetprozesses entschieden», schreibt Reto Joller.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Reto Joller, Leiter «Digital Zug»
  • Medienmitteilung «Digital Zug»
  • Ausgeschriebene Stelleninserate
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon