Chef Digital Officer

Stadt Luzern hat nun einen definitiven «Digital-Chef»

Der vorübergehende ist der fixe Chef. Urs Truttmann ist ab Januar offiziell der Chef Digital Officer. (Bild: Luftaufnahme: Emanuel Ammon, Aura)

Nicht allen ist bekannt, dass die Stadt Luzern einen «Digital-Chef» hat. Die Abteilung ist rund drei Jahre alt und der erste Leiter hat diese schon nach zwei Jahren verlassen. Seither führte Urs Truttmann diese Stelle vorübergehend. Jetzt übernimmt er das Amt definitiv.

Seit 1. April 2022 leitet Urs Truttmann die Abteilung Digital der Stadt Luzern interimistisch, da sein Vorgänger Stefan Metzger die Stelle nach zwei Jahren gekündigt hatte (zentralplus berichtete). Die Aufgabe dieser Stelle liegt vereinfacht gesagt darin, die Stadt in das digitale Zeitalter zu begleiten. So ist das Team zuständig für die Umsetzung des Berichts und Antrags «Digitalstrategie und Smart City.»

Urs Truttmann ist laut Medienmitteilung der Stadt mitten im Aufbau der neuen Fachstelle «Digitale Sicherheit und Privatsphäre.» Auch verschiedene Sensibilisierungsmassnahmen im Bereich der Cyber-Security hat diese Stelle schon umgesetzt.

Never change a winning team

Anscheinend scheint die Abteilung mit seinem interimistischen Leiter zu funktionieren. Und so macht die Stadt Truttmann nun definitiv zum Leiter der Stelle. Stadtpräsident Beat Züsli erklärt: «In den letzten rund 6 Monaten haben wir Urs Truttmann in der Funktion als Leiter der Dienstabteilung Digital kennenlernen dürfen.» Und er ergänzt: «Er hat in dieser kurzen Zeit bereits eine starke interne und externe Vernetzung erreicht und mit seinem strukturierten, zukunftsgerichteten Vorgehen sehr überzeugt. Deshalb haben wir entschieden, ihn definitiv zum Chef Digital Officer der Stadt Luzern zu ernennen.»

Urs Truttmann arbeitete zuvor 6 Jahre lang als Leiter des Geoinformationszentrums. Mit einem 20-Prozent-Pensum hatte er dort als Leiter gewirkt. Da er ab Januar komplett aus dieser Stelle zurücktritt, läuft die Suche nach einer Nachfolgelösung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Claude Oderset
    Claude Oderset, 29.09.2022, 15:55 Uhr

    Stadt Luzern und Digitalisierung…..es gibt viiiiiieeeeel zu tun. Wünsche viel Erfolg.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon