1,2 Millionen Franken in Sand gesetzt

Paraplegiker-Zentrum Nottwil beerdigte teures IT-Projekt

Mehr als eine Million Franken hat das SPZ in ein System investiert, dass die Klinik schliesslich nicht mehr verwendet. (Bild: Symbolbild: Unsplash/Tim van der Kuip)

Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil hat seit 2017 viel Geld in ein neues Klinikinformationssystem gesteckt. Doch das Projekt ist nie zu Ende gestellt worden – die investierten Millionen sind darum weg.

Eigentlich wollte die Nottwiler Spezialklinik für Querschnittgelähmte mit einem neuen Klinikinformationssystem (KIS) die Digitalisierung vorantreiben. Stattdessen steht sie vor einem sehr teuren Scherbenhaufen, wie «Inside IT» berichtet. 2017 erteilte die Klinik einen Zuschlag an das Softwareunternehmen Polypoint aus dem Bernischen Gümligen. Doch das System sei gemäss einer internen Quelle nie fertiggestellt worden: Zum einen habe das SPZ laufend die Anforderungen geändert, zum anderen habe Polypoint nicht fristgerecht geliefert.

Das Zentrum selbst wie deren Stiftungsrat will zu den Gründen und zum Projekt gegenüber dem Onlineportal keine Stellung nehmen. Es bestätigt lediglich, dass es das KIS-Projekt mit Polypoint beerdigt hat. Ähnliche IT-Erfahrungen machte beispielsweise kürzlich der Kanton Luzern mit der Schulsoftware Educase. Die entwickelte Software kämpfte mit vielen Tücken, weshalb die Regierung ihr kurzerhand den Stecker zog. Bis dahin hatte sie jedoch bereits rund eine Million Franken investiert (zentralplus berichtete).

Zwar will sich die Klinik selbst nicht zu den Kosten äussern. Weitere Informationen liefert jedoch folgender Satz im SPZ-Jahresbericht 2021: «Die Abgänge unter Betriebssoftware beinhalten eine ausserordentliche Wertbeeinträchtigung im Zusammenhang mit dem KIS-Projekt in der Klinik.» Kostenpunkt: rund 1,2 Millionen Franken. Im Jahresbericht 2022 steht, dass das System inzwischen nicht mehr in Betrieb sei.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Fabrizio
    Fabrizio, 06.06.2023, 20:54 Uhr

    Man lernt nie daraus: Bereits vor mehr als 10 Jahren hat das SPZ einige Millionen für ein IT Projekt in den Sand gesetzt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon