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Seit einem Jahr betreibt der Kanton Luzern in der Kantonsverwaltung einen digitalen Schalter. Ein erstes Fazit mit einem Ausblick in die digitale Zukunft Luzerns.
Der Kanton Luzern zeiht ein Jahr nach der offiziellen Einführung des kantonalen Onlineschalters ein erstes Fazit. Mittlerweile können Bürger 146 Services über den Onlineschalter der Kantonsverwaltung nutzen. Bei Einführung waren es rund 100 mögliche Dienstleistungen.
Insbesondere Niederlassungsbewilligungen C, Informationen zum Familiennachzug sowie Gesuche zur Sperrung der Halterdaten seien auf der Plattform hoch im Kurs, wie es in einer Mitteilung heisst. Insgesamt sei man beim Kanton mit dem Fortschritt zufrieden, doch bestehe noch immer Luft nach oben.
Bis 2026 sollen auch Gemeinden eingebunden sein
Die Bedienung soll nutzerfreundlicher werden und bis 2026 will der Kanton auch die Luzerner Gemeinden das Portal nutzen sehen. Zudem plant die Kantonsverwaltung einen persönlichen digitalen Briefkasten aufzuziehen. So wolle der Kanton den Weg zur digitalen Verwaltung der Zukunft vorantreiben.
Auch die Luzerner Gemeinden würden diesen Schritt begrüssen, wie der Verband Luzerner Gemeinden in einer Mitteilung schreibt. Es müssen jedoch noch Gespräche über Kompetenzen und Finanzierung zwischen Kanton und Gemeinden stattfinden, heisst es weiter. Auch eine übergeordnete Trägerschaft für dieses Anliegen wollen die Gemeinden einrichten.
- Mitteilung des Kantons Luzern
- Medienmitteilung des Verbands Luzerner Gemeinden