Technologie & Digitales
Auch Luzerner Polizei betroffen

Kanton Luzern kämpfte am Wochenende mit IT-Problemen

Die Luzerner Polizei konnte am Samstag gewisse Abfrage-Systeme nicht mehr nutzen. (Bild: Symbolbild: Luzerner Polizei)

Einige Websites waren unerreichbar und die Polizei konnte auf gewisse Systeme nicht zugreifen. Am Samstagmorgen war bei der IT im Kanton Luzern der Wurm drin. Noch ist die Ursache unklar.

Immer Ärger mit der IT: Die Luzerner Verwaltung hatte am Samstag IT-Problemen. Von 9.30 bis etwa 14 Uhr seien verschiedene Systeme teilweise ausgefallen, wie Andreas Raeber, Leiter der Dienststelle Informatik, auf Anfrage bestätigt. So waren unter anderem die kantonalen Internetseiten nicht aufrufbar und verschiedene Anwendungen standen nicht mehr zur Verfügung.

Betroffen war unter anderem die Luzerner Polizei. Bei einem Anruf am Samstag sagte ein Sprecher der Einsatzleitzentrale, dass das Abfrage-System derzeit nicht funktioniere. Zudem werden sie mit Anfragen und Telefonanrufen überhäuft. Gemäss Polizei-Mediensprecher Urs Wigger steckten hinter den Anrufen meist Fragen wegen den nicht-funktionierenden Webseiten des Kantons. Er betont jedoch: «Das Einsatzleitsystem in der Einsatzleitzentrale und die Notrufnummern waren nicht vom Ausfall betroffen.»

Bei gewissen kantonalen Webseiten stiessen Luzerner am Samstag auf eine Fehlermeldung.
Bei den kantonalen Webseiten stiessen Luzerner am Samstag auf eine Fehlermeldung. (Bild: Screenshot: Website Luzerner Polizei)

Die genaue Ursache für diese technische Störung sei noch unbekannt, so Raeber. Ausgelöst wurde diese durch ein Problem bei einer zentralen Netzwerkkomponente in einem der beiden Rechenzentren. Eine Cyber-Attacke könne jedoch ausgeschlossen werden. Die Dienststelle Informatik kläre derzeit mit dem Hersteller mögliche weitere Ursachen ab.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei-Einsatzleitzentrale
  • Schriftlicher Austausch mit Urs Wigger, Mediensprecher Luzerner Polizei
  • Schriftlicher Austausch mit Andreas Raeber, Leiter der Dienststelle Informatik
  • Website des Kantons Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.