600 Franken und ein Handy

Gratis-iPhone? Unbekannte locken mit Fake-Profil von Luzern

So sieht der falsche Account auf Instagram aus. (Bild: Screenshot)

Unbekannte verwenden in den sozialen Medien ein gefälschtes Profil der Stadt Luzern. Diese reagiert sofort und richtet sich an die Öffentlichkeit.

11 Bilder, 73 Follower und ein Profilbild mit Stadtlogo: Auf der Plattform Instagram betreiben Unbekannte seit Kurzem ein falsches Benutzerkonto im Namen der Stadt Luzern. Gemäss der Beschreibung handelt es sich um ein Konto für Wettbewerbe und Stadtspiele. Die Stadt Luzern spricht auf Anfrage von «einem bekannten Problem in der Welt der sozialen Medien».

Doch nicht nur die Existenz des Accounts ist bedenklich, auch seine Aktivitäten sind problematisch. zentralplus liegt eine Privatnachricht vor, in der die Betreiber mit hohen Gewinnen werben. Ob und wie sie damit Instagram-Nutzer hinters Licht führen wollten, ist noch unklar.

Immer mehr solcher Maschen

Die Nachricht des falschen Stadtprofils ist nicht besonders lang, sprachlich falsch und spricht von Gewinnen im vierstelligen Bereich. Konkret steht dort: «Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden zufällig auf die Suchwand gewählt, Sie haben ein iPhone 14 Pro und 600 Franken gewonnen, an welche Farbe denken Sie?»

Die betreffende Nachricht im Bereich «Direct Message» von Instagram. (Bild: Screenshot)

Solche Nachrichten sind nicht neu. Wie die Stadt Zürich in einem Artikel informiert, kommen ähnliche Maschen auf Instagram in den letzten Monaten gehäuft vor. Absender sprechen meist junge Nutzerinnen an und behaupten, man habe ein iPhone oder ein anderes wertvolles Objekt gewonnen.

Die Nutzer müssen dafür in einem ersten Schritt den Account liken, später wird häufig nach Apple-Geschenkgutscheindaten oder Kreditkarteninformationen gefragt. Auch ein mutmassliches Gewinnformular mit Schadsoftware, die das Handy angreift, wird von einigen Betreibern genutzt. Ob mit dem Fake-Profil der Stadt Luzern eine ähnliche Betrugsmasche abgewickelt wurde, ist derzeit unklar.

Stadt Luzern warnt

Auf Anfrage von zentralplus erklärt Simon Rimle, Kommunikationschef der Stadt, dass Luzern Kenntnis von dem Profil habe und dieses bereits bei Instagram gemeldet hat. Da es aber noch immer auf der Plattform aufgeschaltet sei, habe die Stadt jetzt auf ihrer eigenen Seite vor dem falschen Benutzerkonto gewarnt. In einer mehrteiligen Story informiert Luzern darüber, wie Nutzerinnen falsche Profile bei Instagram melden können.

«Von einem gefälschten Konto, welches den Auftritt der Stadt kopiert und für eigene Zwecke nutzt, war die Stadt bis anhin verschont geblieben.»

Simon Rimle, Leiter Kommunikation Stadt Luzern

Es handle sich zudem um einen «Ausnahmefall», der so in der Stadt noch nicht vorgekommen sei. «Von einem gefälschten Konto, welches den Auftritt der Stadt kopiert und für eigene Zwecke nutzt, war die Stadt bis anhin verschont geblieben», erklärt Simon Rimle. Eine Anfrage von zentralplus bei dem falschen Stadtprofil selbst wurde bisher nicht beantwortet.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Simon Rimle
  • Instagram-Profil des falschen Betreibers
  • Website der Stadt Zürich zu Online-Betrugsmaschen auf Instagram
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Evelyne Lombris
    Evelyne Lombris, 04.05.2023, 12:52 Uhr

    Dasselbe habe ich gestern mit dem » Fanclubmarcoodermatt» Account von Instagram erhalten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon