Technical Grammy für Schweizer Erfinder

Der Elektroingenieur Daniel Weiss aus Uster/ZH ist mit dem Technical Grammy 2021 für seinen Beitrag im Bereich der Tonaufnahmen ausgezeichnet worden. Weiss gilt als Pionier der digitalen Audio-Technik. Als er 1984 seine Firma gründete, kam gerade die CD auf, wie er der Keystone-SDA sagte. Nachdem Tonaufnahmen bin dahin analog bearbeitet worden waren, sei eine Marktlücke für Studiogeräte mit digitaler Audiosignalverarbeitung entstanden. Diese habe seine Pionierrolle in der Entwicklung digitalen Geräten möglich gemacht. Den Technical-Grammy gewannen unter anderem bereits der britische Tontechniker und Beatles-Produzent Geoff Emerick und Synthesizer-Erfinder Robert Moog.

Quelle:swisstxt
Technical Grammy für Schweizer Erfinder
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon