Nach Absage der Nations-League-Partie

Teamarzt der Ukraine greift Luzerner Kantonsarzt an

Der Luzerner Kantonsarzt Roger Harstall. (Bild: zvg)

Der ukrainische Teamarzt kritisiert die Absage des Fussballspiels zwischen der Schweizer und der Ukrainischen Nationalmannschaft. Das Luzerner Gesundheits- und Sozialdepartement reagiert gelassen.

Die Schweiz hätte eigentlich am Dienstagabend in Luzern gegen die Ukraine gespielt. Doch wegen mehrerer positiver Corona-Fälle schickten die Luzerner Kantonsbehörden das ukrainische Team in Isolation. Die Nations-League-Partie konnte nicht stattfinden.

Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, attackiert der ukrainische Teamarzt Artur Hlushchenko nun in einem Interview auf der Website des ukrainischen Verbandes den Luzerner Kantonsarzt Roger Harstall.

«Wenn es auch nur einen Infizierten in ihrer oder der Mannschaft der Schweizer hat, dann findet das Spiel nicht statt», wird Hlushchenko zitiert. Die Testergebnisse seien falsch positiv gewesen, behauptet er. Und zweifelt sogar an, dass der Match auch wirklich abgesagt worden wäre, hätte es Mitglieder der Schweizer Nationalmannschaft betroffen.

Entscheid fiel in Absprache mit BAG und Uefa

Im Tagi-Artikel nimmt das Luzerner Gesundheits- und Sozialdepartement Stellung zu den Vorwürfen. Es hält fest, dass die am 16. November 2020 durchgeführten Tests weder vom Kantonsarzt noch von einem anderen Mitarbeitenden der Dienststelle Gesundheit und Sport (Dige) vorgenommen worden seien.

«Auch in die anschliessende Laboranalyse der Tests war weder der Kantonsarzt noch ein anderer Mitarbeitender der Dige involviert – Gleiches gilt für die Wahl des auswertenden Labors.» Der Quarantäne-Entscheid sei vom Kantonsarzt in Absprache mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und der Uefa gefallen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon