Luzern: Mann drohen sieben Jahre Gefängnis

Taxifahrer soll Kundinnen missbraucht haben – nun steht er vor Gericht

Das Kriminalgericht verurteilt einen 28-jährigen Kosovaren zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten. Dieser hat einen Landsmann aus Rache mit dem Lieferwagen angefahren.

(Bild: Sandro Portmann)

Ein Taxifahrer soll in Luzern über Jahre hinweg junge, alkoholisierte Frauen sexuell missbraucht und in einem Fall vergewaltigt haben. Nun steht er für seine Untaten vor dem Luzerner Kriminalgericht. Dabei muss er sich nicht nur wegen mutmasslichen Sexualdelikten verantworten.

Das Luzerner Kriminalgericht entscheidet heute über einen Taxifahrer, der sich an sechs Kundinnen sexuell vergangen haben soll. Die Staatsanwaltschaft beantragt für den 45-jährigen HIV-positiven Mann eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt.

Dabei ging er mit der immer gleichen Masche vor. Er soll junge, alkoholisierte Frauen, die spätnachts mit dem Taxi nach Hause fahren wollten, als Opfer ausgewählt haben. Mit seinen Taten habe der Mann die Hilflosigkeit der Frauen ausgenutzt zu haben, um sie an Brust, Beinen und Unterleib zu berühren, sagt die Staatsanwaltschaft.

Eine 18-jährige australische Austauschstudentin wurde von dem Taxifahrer im März 2016 vergewaltigt (zentralplus berichtete). Bei den Ermittlungen zu diesem Delikt stiess die Luzerner Polizei auf die fünf anderen Fälle. Im Mai 2016 wurde der aus Pakistan stammende Mann mit Hilfe eines DNS-Tests überführt. Da er bei seinen Taten die Route verändert hat, ist er auch wegen Entführung angeklagt. Und weil er HI-Viren trägt und ungeschützten Geschlechtsverkehr mit ihr hatte, wird im auch versuchte schwere Körperverletzung zur Last gelegt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon