Auch lange Fahrten werden teurer

Taxifahren in Luzern wird teurer – besonders in der Nacht

Der Luzerner Stadtrat erhöht die Taxitarfie.

Die Stadt Luzern erhöht die maximalen Tarife für Taxifahrten. Mit der Anpassung kommt der Stadtrat einem Anliegen der Taxibranche entgegen. Teurer werden Taxifahrten besonders in der Nacht.

Es sind schwere Zeiten für die Taxibranche. Zuerst erhielten die Taxifahrer Konkurrenz durch den amerikanischen Konzern Uber. Und mit der Corona-Pandemie erlebte die Nachfrage nach Taxifahrten einen markanten Einbruch (zentralplus berichtete). Ein weiterer Dämpfer für die Branche.

Nun erhalten die Luzerner Taxifahrerinnen aber Unterstützung aus dem Stadthaus. Der Stadtrat ordnet eine Erhöhung der Taxitarife an. Diese wurden seit 2008 nicht mehr angepasst und seien im Vergleich zu anderen Schweizer Städten günstig. Der Preisüberwacher habe der Änderung bereits zugestimmt, teilt der Stadtrat mit.

Rabatt für lange Fahrten entfällt

Die Tarife steigen im Durchschnitt um 12,5 Prozent. Neu kostet die Grundtaxe nicht mehr sechs Franken, sondern 6,60. Die Taxe pro Kilometer wird neu in zwei unterschiedliche Tarife gegliedert. Neu gelten am Tag und in der Nacht unterschiedliche Preise. Die Taxe pro Kilometer beträgt am Tag neu 4 Franken und in der Nacht 4,20. Bisher betrug die Kilometertaxe 3,80 Franken.

Zudem gibt es keinen «Mengenrabatt» mehr. Bisher sank der Kilometertarif ab einem Fahrpreis von 20 Franken automatisch um 30 Rappen. Dieser Rabat entfällt nun. Dadurch werden insbesondere längere Fahrten und Fahrten in der Nacht teurer mit den neuen Tarifen.

Bereits 2020 hatte der Stadtrat der gebeutelten Taxibranche unter die Arme gegriffen. Damals halbierte er die obligatorische Gebühr für Taxifahrer von 2'000 auf 1'000 Franken (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 21.01.2022, 16:46 Uhr

    Gut gibt’s Uber. Die Taxibranche zeigt sich seit Jahren lernresistent und möchte offensichtlich lieber weiterhin auf ihr Monopol pochen, statt endlich kundenfreundlicher zu werden und da spreche ich nicht nur von den Preisen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Trunken Bold
      Trunken Bold, 21.01.2022, 20:12 Uhr

      Da stimme ich ihnen absolut zu. Letztens wollte ein Taxi-Fahrer für die Fahrt nach Stans knapp 100.- und das noch mit den alten Tarifen. Habe dankend abgelehnt und hab bis zur 1. S-Bahn am Morgen weitergelötet. Hat mich deutlich weniger gekostet……. Und mit den neuen Preisen, da ist dann das Hotelzimmer in Luzern günstiger. Diese Branche ist echt nicht die Hellste!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon