Abschluss der rüüdigen Fasnacht

Tausende am Luzerner Monstercorso – trotz Regen

Das Monstercorso ist der finale Aufschrei der Luzerner Fasnacht. (Archivbild: Emanuel Ammon/AURA)

Rund 12'000 Menschen zog es am Güdisdienstag auf die Gassen Luzerns ans Monstercorso. Das sind rund 18'000 Zuschauer weniger als letztes Jahr.

Das Monstercorso stellt den «bombastischen Abschluss und den letzten Aufschrei» in die finalen Stunden der Luzerner Fasnacht dar. 80 Formationen der Vereinigten Guuggenmusig Luzern waren am Start. Das Monstercorso lockte laut Schätzungen der Luzerner Polizei am Dienstagabend rund 12'000 Zuschauer an, wie die «Luzerner Zeitung» berichtete. Angeführt wurde das Monstercorso von der Bohème Musig Lozärn, die dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert.

Dieses Jahr zog es rund 18'000 Zuschauer weniger als letztes Jahr ans Monstercorso (zentralplus berichtete). Wohl nicht zuletzt dürfte das Wetter schuld daran sein. Es nieselte ab und zu leicht, etwa bei der Hälfte des Umzuges habe heftiger Regen eingesetzt. Ganz anders sah es am Montag aus, als Frühlingstemperaturen von 18 Grad die Fasnächtler ins Schwitzen brachten (zentralplus berichtete).

Für Fasnächtler gibt's trotz Abschluss der rüüdigen Fasnacht ein Trostpflaster: Bis zur nächsten Fasnacht dauert es weniger als ein Jahr. 2021 fällt der Schmutzige Donnerstag bereits auf den 11. Februar.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon