Tauben und Schwäne bitte nicht füttern!

In der Luzerner Innenstadt weisen derzeit Plakate die Passanten darauf hin, dass Tauben und Schwäne nicht gefüttert werden sollen. An besonders beliebten Fütterungsstellen am See- und Reussufer ergänzen ausserdem Hinweisschilder mit Piktogrammen die Aktion. «Denn in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass das Füttern von Tauben und Schwänen negative Folgen haben kann», schreibt Monika Keller, Projektleiterin Umweltschutz der Stadt Luzern in einer Mitteilung.

«Das Füttern von Tauben und Wasservögeln ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung von Einheimischen und Touristen. Das gutgemeinte Füttern ist jedoch falsch verstandene Tierliebe.» Grundsätzlich seien Schwäne und Tauben in der Lage, selber genügend Nahrung zu finden und nicht auf zusätzliches Futter angewiesen. Das Füttern kann zudem negative Folgen für Mensch und Tier haben: Durch regelmässige Fütterungen an bestimmten Orten fördert man das gehäufte Auftreten von Tieren auf engem Raum.

«Es besteht die Gefahr, dass Krankheiten unter den Vögeln übertragen werden. Dieses Problem gilt nicht nur für Tauben und Schwäne, sondern für alle Vögel. Ausserdem führt ein zu viel an Nahrung zu grossen Verschmutzungen mit Kot und zu einer Ausbreitung von Ratten.

Hinweisschilder am Ort des Geschehens

Zur Unterstützung der Plakataktion wurden heute an besonders beliebten Fütterungsstellen wie beispielsweise am Schwanenplatz oder bei der Jesuitenkirche zusätzlich Hinweisschilder mit Piktogrammen angebracht. Das Symbol «Schwäne nicht füttern» wurde mit der Erklärung in Deutsch, Englisch und Chinesisch ergänzt.

Damit soll die Botschaft an besonders heiklen Orten für alle verständlich sein. Gebot statt Verbot: Sowohl Plakatkampagne wie auch Hinweisschilder bauen auf Einsicht. Deshalb wurden die wichtigsten Konsequenzen des Fütterns auch auf den Plakaten in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch sowie mit Symbolen erklärt.

Tauben und Schwäne bitte nicht füttern!
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon