28 Räume am Löwengraben werden günstig vermietet

Tanzen, tüfteln, Kunst schaffen: Ein Haus in der Luzerner Altstadt wird zur Zwischennutzung

In diesem Haus sollen bald Kulturmenschen und Start-Ups eine zwischenzeitliche Bleibe finden. (Bild: Projekt Interim)

Im ehemaligen Schulgebäude am Löwengraben 14 in Luzern ist Aufregendes geplant: Eine Zwischennutzungsfirma vermietet die Räumlichkeiten günstig an Kulturschaffende, Jungunternehmer und Vereine. Dies für zwei Jahre.

Ein Haus für Kulturschaffende, Jungunternehmen, Vereine und Freizeitaktive, und das mitten in der Luzerner Altstadt. Projekt Interim, eine Zürcher Agentur für Zwischennutzungen, ermöglicht dies während der nächsten zwei Jahre.

Insgesamt sind es 28 Räume auf fünf Etagen und einer Gesamtfläche von 1114 Quadratmetern, die im ehemaligen Schulhaus der Pädagogischen Hochschule Luzern ausgeschrieben sind. Daraus sollen Büros, Ateliers, Hobbyräume und Lager entstehen, die zwischen 13 und 100 Quadratmeter gross sind, so die Mitteilung von Projekt Interim. Den günstigsten Raum gibt's für 221 Franken im Monat.

«Die Zwischennutzer profitieren neben den günstigen Flächen von einem Warenlift, kostenlosem Internet, einem geteilten Sitzungszimmer und einer Cafeteria», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

So sieht es in den Räumen der neuen Zwischennutzung aus. (Bild: Projekt Interim)

Die Liegenschaft gehöre einer Investmentgesellschaft. Projekt Interim kümmere sich jedoch seit anfangs März um die Vermietung, wie der Geschäftsführer Lorenzo Kettmeir gegenüber zentralplus erklärt.

In Cham gibt es bereits eine grosse Zwischennutzung

Es ist nicht der erste Streich von Projekt Interim in der Zentralschweiz. An der Hinterbergstrasse 32 in Cham wurde vor drei Jahren ebenfalls ein ganzes Haus an Kulturschaffende und Unternehmen vermietet. Die Zwischennutzung, in der selbst zentralplus einst Büroräumlichkeiten mietete, läuft noch immer (zentralplus berichtete).

Allein von der Lage her – der Löwengraben befindet sich nur zehn Minuten vom Bahnhof Luzern entfernt – dürfte das neue Projekt auf grosses Interesse stossen.

Besichtigungen in den kommenden Tagen

Auch im Kanton Luzern hat die Firma schon kleinere Projekte realisiert. So etwa Wohnzwischennutzungen in Villen oder Wohnungen, welche temporär gemietet werden konnten.

Das neue Projekt in Luzern kann in den kommenden Tagen mit eigenen Augen begutachtet werden. Zum einen am Donnerstag, 12. März um 12 Uhr zum anderen am Montag, 16. März um 17:30 Uhr.

Tanzraum, Kunstatelier oder Startup-Büro? Was aus diesem Raum wird, ist noch offen.
Tanzraum, Kunstatelier oder Startup-Büro? Was aus diesem Raum wird, ist noch offen. (Bild: Projekt Interim)
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 11.03.2020, 08:55 Uhr

    Da könnte man gut Kleinwohnungen machen 2 und eineinhalb Zimmer, auch Loft artig, die aber nur an seriöse Leute vermietet würden, günstig im Herzen der City. Als das Haus neu war weiss noch, war dort die Treuhand Frey Immobilien eingemietet die ja in Konkurs ging, und daneben im Gefängnis gab es solche, die Aussenscheiben rausnahmen, Körbchen herunterliessen, diese füllten wir mit Zigis und Kaffee auf, und der Insasse zog das Körbchen hoch, setzte die Scheiben wieder ein. Die 70jger lassen Grüssen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hugo Ball
    Hugo Ball, 10.03.2020, 15:27 Uhr

    Die lärmleid- und litteringgeprüften Anwohner des Löwengrabens werden begeistert sein!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon