Seifenkisten-Rennen zur Eröffnung

Tangente: So feiert Zug sein Jahrhundertprojekt

In der Seifenkiste über die Tangente Zug brausen? Das ist nur einmal im Leben möglich - und zwar am Eröffnungswochenende des Jahrhundertprojekts.

Die Tangente Zug/Baar wird in knapp sechs Wochen in Betrieb genommen. Die Eröffnung wird trotz der Corona-Situation gefeiert: Mit einem Seifenkisten-Rennen auf dem neuen Strassenabschnitt.

Am 24. Juni 2021, um 14 Uhr, wird die Tangente Zug/Baar nach einer Bauzeit von rund vier Jahren für den Verkehr geöffnet. Am Samstag und Sonntag davor prägen Seifenkisten das Geschehen auf dem neusten Strassenstück des Kantons Zug.

Verschiedene Schulklassen aus der Stadt Zug, Baar, Menzingen, Neuheim, Unter- und Oberägeri haben Seifenkisten gebastelt. Nach den Herbstferien 2020 wurden die Bausätze in die Schulen ausgeliefert. «Wir haben rund drei Tonnen Holz, eine Tonne Metall und knapp 30'000 Schrauben, Unterlagsscheiben und Kleinteile zugeschnitten, zurechtgebogen und abgezählt», wird Ressortleiter Gregi Imholz in einer Mitteilung der Baudirektion des Kantons Zug zitiert.

Imholz organisierte jahrelang mit der Jungwacht die Seifenkistenrennen in Steinhausen und wird mit seinem eingespielten Team für das richtige Rennfeeling sowie die nötige Sicherheit sorgen. Das Rennen wird unter Einhaltung der Corona-Schutzkonzepte ohne Publikum durchgeführt. Damit alle Interessierten das Rennen unmittelbar verfolgen können, wird es «live» ins Internet «gestreamt».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon