«Tage der Sonne» widmen sich der Solarenergie

Im Rahmen der zum elften Mal und europaweit stattfindenden «Tage der Sonne» lädt die Gemeinde Cham Interessierte zu einer informativen Velorundfahrt ein. Ergänzt wird die Tour mit Vorträgen zum Thema Solarenergie sowie dem Besuch zweier mittelgrosser Chamer Solaranlagen.

Sonnenenergie sei umweltfreundlich, emissionsfrei, nachhaltig, und frei von Preisschwankungen oder Lieferengpässen, teilt die Gemeinde Cham mit. Wer mehr darüber erfahren möchte, hat die Möglichkeit, sich beim Besuch zweier Chamer Solaranlagen und den Vorträgen der Firma «Gemperle» sowie der Chamer Solarfachfirma «Furrer Solartechnik» am Samstag, 10. Mai 2014, eingehend über Solarenergie für Strom, Warmwasser und Heizung sowie Über Fördermittel zu informieren. Weiter bietet sich die Gelegenheit, an einer Führung durch die Kirche des Klosters Frauenthal teilzunehmen.

Solaranlagen sparen schon heute 200’000 Tonnen C02 ein

Immer mehr Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sowie Investoren setzen auf Sonnenwärme und Sonnenstrom. Damit leisten sie einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Versorgungssicherheit. Insgesamt sind in der Schweiz bereits über 140’000 Solaranlagen für Warmwasser und Heizung sowie über 40‘000 Solarstrom-Anlagen (Kleinstanlagen nicht mitgezählt) installiert. Sie ersparen der Umwelt jährlich über 200’000 Tonnen CO2. Damit sei das Potenzial jedoch längst nicht ausgeschöpft.

Sonnenenergie wird auch in Cham genutzt

Auch in Cham nutzen bereits viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sowie die Einwohnergemeinde selbst (bei den Schulhäusern Hagendorn und Eichmatt) die Kraft der Sonne. Die Gemeinde habe seit 2001 mit ihrem Programm zur Förderung umweltverträglicher Energienutzung über 150 Projekte mit einem Betrag von insgesamt 780’000 Franken unterstützt. Rund ein Drittel davon seien Solaranlagen.

Da der Kanton Zug seit Anfang 2010 ebenfalls den Bau von thermischen Solaranlagen mit rund einem Drittel der gesamten Anlagekosten finanziell unterstütze, fördere die Einwohnergemeinde Cham solche Anlagen nicht mehr.

Programm zum Tag der Sonne in Cham
Samstag, 10. Mai 2014, 14.00 – 16.30 Uhr

14.00 Besichtigung einer 50 KW-Anlage in Oberwil und Vortrag von «Furrer Solartechnik»
15.00 Velofahrt zum Kloster Frauenthal (mit eigenem Velo)
15.15 Besichtigung 198 kW-Anlage
16.00 Besichtigung und Führung der Klosterkirche Frauenthal durch den Historiker Dr. Albert Müller
16.30 Apéro im Kloster Frauenthal

 

«Tage der Sonne» widmen sich der Solarenergie
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon