«Systemrelevant» ist Wort des Jahres

Das Wort des Jahres 2020 in der Deutschschweiz lautet «systemrelevant». Das hat eine Jury aus Künstlerinnen, Medienschaffenden und Sprachforschenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften entschieden. Das Wort habe 2020 stark polarisiert, hat die Jurypräsidentin Marlies Whitehouse die Wahl begründet. Dabei war «Systemrelevant» vor nur sieben Jahren noch zum «Unwort des Jahres» gekürt worden. Die Pandemie hat die diesjährige Wahl geprägt. Weitere Wörter, die in der einen oder anderen Weise mit dem Virus zusammenhängen, kamen in die Top 3. Auf dem zweiten Platz folgt «Maskensünder», auf dem dritten «Stosslüften».

Quelle:swisstxt
«Systemrelevant» ist Wort des Jahres
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon