08.12.2020, 06:27 Uhr «Systemrelevant» ist Wort des Jahres

1 min Lesezeit 08.12.2020, 06:27 Uhr

Das Wort des Jahres 2020 in der Deutschschweiz lautet «systemrelevant». Das hat eine Jury aus Künstlerinnen, Medienschaffenden und Sprachforschenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften entschieden. Das Wort habe 2020 stark polarisiert, hat die Jurypräsidentin Marlies Whitehouse die Wahl begründet. Dabei war «Systemrelevant» vor nur sieben Jahren noch zum «Unwort des Jahres» gekürt worden. Die Pandemie hat die diesjährige Wahl geprägt. Weitere Wörter, die in der einen oder anderen Weise mit dem Virus zusammenhängen, kamen in die Top 3. Auf dem zweiten Platz folgt «Maskensünder», auf dem dritten «Stosslüften». (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.