18.12.2020, 11:32 Uhr Swissness-Regeln rentieren

1 min Lesezeit 18.12.2020, 11:32 Uhr

Wer mit der Marke «Schweiz» Werbung macht, muss seit fast vier Jahren klare Regeln befolgen. Eine Studie im Auftrag des Bundesrats kommt nun zum Schluss: Die 2017 eingeführten Swissness-Regeln erfüllen ihren Zweck. Seither gibt es weniger Missbräuche und die Schweizer Volkswirtschaft profitiert. Rund 1,4 Milliarden Franken beträgt der gesamtwirtschaftliche Nettonutzen jährlich. Es besteht laut Studie aber auch noch Handlungsbedarf. Da die Schweizer Gesetze für das Ausland nicht gelten, ist es schwierig, dort Missbräuche zu bekämpfen. Empfohlen wird, den Swissness-Schutz zu verbessern, indem mit anderen Ländern Verträge abgeschlossen werden. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.