Nach Begutachtung neuster Daten

Swissmedic genehmigt Pfizer Booster-Impfung ab 16 Jahren

Grünes Licht für Pfizer Booster-Impfung ab 16. (Bild: Symbolbild: Mat Napo/Unsplash)

Damit ebne man den Weg für einen breiteren Einsatz der Booster-Impfungen in der Schweiz. Besonders gefährdete Personen können weiterhin ab 12 Jahren eine Auffrischimpfung erhalten. Zusätzlich reserviert sich die Schweiz ein Corona-Medikament.

In den letzten Tagen hat das Heilmittelinstitut Daten ausgewertet, welche nachgereicht worden sind. Swissmedic hat wegen der Resultate nun die Fachinforma­tion des Impfstoffs von Pfizer/Biontech angepasst.

Nun gibt es auch grünes Licht für den Booster ab dem Alter von 16 Jahren. Damit wird laut Swissmedic, der Weg für einen breiteren Einsatz der Auffrischungsimpfung freigemacht. Die Eidgenössische Kommission für Impffragen (Efik) wird nun die Impfempfehlungen konkretisieren.

Voraussetzung für einen Booster ist, dass die zweite Dosis mindestens sechs Monate zurückliegt. Auch die Dosierung ist ein Thema. Swissmedic stützt sich da auf eine Studie, welche mit 10'000 Teilnehmenden im Alter von 16-87 Jahren gemacht worden ist. Diese Studie zeigt, dass es keine neuen Risiken beim Booster gebe. Es wird nun die gleiche Dosis wie bei den ersten beiden Impfungen gespritzt.

Bund reserviert Coronavirus-Medikament

Es sind über 8000 Packungen des antiviralen Arzneimittels Molnupiravir, welche der Bund reserviert. Unterzeichnet wird der Vertrag mit dem Unternehmen MSD Merck Sharp & Dohme Schweiz. Die Vertragssumme bleibt laut Bund vertraulich.

Das Arzneimittel ist in der Schweiz noch nicht zugelassen. Reserviert wird das Medikament auf Empfehlung der wissenschaftlichen Covid-19-Taskforce des Bundes. Das Medikament sei vielversprechend, schreibt das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon