Swissgrid: Vertrag mit Italy North

Um einer Stromknappheit in der Schweiz entgegenzuwirken, hat die Netzbetreiberin Swissgrid einen Vertrag mit dem Bündnis Italy North unterzeichnet. An diesem Bündnis beteiligt sind die Netzbetreiber der Grenzregionen von Italien, Österreich, Slowenien und Frankreich. Notwendig seien die Verträge, da die Schweiz kein Stromabkommen mit der EU habe, teilt Swissgrid mit. Das nun geschlossene Abkommen gelte vorerst für ein Jahr. Bundesrätin Simonetta Sommaruga sprach auf Twitter von einer guten Nachricht für die Versorgungssicherheit. Dennoch bleibe es wichtig, dass das Parlament mit dem Gesetz für eine sichere Stromversorgung vorwärts mache.

Quelle:swisstxt
Swissgrid: Vertrag mit Italy North
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon