Swisscom plant in Honau eine 5G-Antenne
  • News
In Honau soll eine 5G-Antenne der Swisscom aufgestellt werden. (Bild: zvg)

Mehrere Einsprachen eingegangen Swisscom plant in Honau eine 5G-Antenne

1 min Lesezeit 14.01.2021, 07:23 Uhr

Die Swisscom will in Honau eine 5G-Aufbauen. Es wäre die erste Mobilfunkanlage in der Gemeinde. Bereits mehrere Einsprachen sind eingegeangen.

Die Swisscom plant in der Gemeinde Honau eine neue Mobilfunkanlage aufzubauen, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Die CVP Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol berichtet gegenüber der «LZ», dass es sich um eine 5G-Antenne handelt.

Es wäre die erste Mobilfunkanlage in der Gemeinde. Es seien bereits mehrere Einsprachen eingegangen, unteranderem auch von Bewohnern der Nachbargemeinden. In Gisikon laufe die Einsprachefrist noch bis am 26. Januar. Danach wird Swisscom um eine Stellungnahme gebeten. Im Gegensatz zu Kriens oder Dierikon wurde in Honau noch nie einen 5G-Baubewilligungsstopp erwogen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.