Mehrere Einsprachen eingegangen

Swisscom plant in Honau eine 5G-Antenne

In Honau soll eine 5G-Antenne der Swisscom aufgestellt werden. (Bild: zvg)

Die Swisscom will in Honau eine 5G-Aufbauen. Es wäre die erste Mobilfunkanlage in der Gemeinde. Bereits mehrere Einsprachen sind eingegeangen.

Die Swisscom plant in der Gemeinde Honau eine neue Mobilfunkanlage aufzubauen, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Die CVP Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol berichtet gegenüber der «LZ», dass es sich um eine 5G-Antenne handelt.

Es wäre die erste Mobilfunkanlage in der Gemeinde. Es seien bereits mehrere Einsprachen eingegangen, unteranderem auch von Bewohnern der Nachbargemeinden. In Gisikon laufe die Einsprachefrist noch bis am 26. Januar. Danach wird Swisscom um eine Stellungnahme gebeten. Im Gegensatz zu Kriens oder Dierikon wurde in Honau noch nie einen 5G-Baubewilligungsstopp erwogen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon