Musikpreis zügelt von Zürich nach Luzern

Swiss Music Awards finden neu im KKL statt

Trauffer (Bildmitte) räumte bei den letzten SMA ab. Moderiert wurde der Anlass von Stefan Büsser und Alexandra Maurer.

(Bild: zvg)

Die Swiss Music Awards (SMA) wechseln auf die zwölfte Durchführung hin ins Kultur- und Kongresszentrum nach Luzern. Die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz geht am 16. Februar 2019 über die Bühne, erstmals an einem Samstagabend.

An den werden die erfolgreichsten Künstlerinnen und Künstler des Landes sowie vielversprechende neue Talente ausgezeichnet in zehn Kategorien ausgezeichnet. Seit der Premiere 2008 hat sich das Format ständig weiterentwickelt. Nach den ersten beiden Jahren im Kaufleuten und vier weiteren im Schiffbau, fanden die SMA in den letzten fünf Jahren im Hallenstadion statt. Nach insgesamt elf Jahren in Zürich, erfolgt nun der Wechsel ins Zentrum der Schweiz, nach Luzern ins Kultur- und Kongresszentrum (KKL).

Das ausdruckstarke Musikhaus geniesse einen hervorragenden Ruf, heisst es in einer Mitteilung des Veranstalters. Der weltbekannte Konzertsaal bietet eine nahezu perfekte Akustik. Zusammen mit dem Luzerner Saal bietet das KKL im Rahmen der SMA Platz für rund 3’000 Besucher.

Event wird live im TV übertragen

Mit dem neuen Austragungsort wird der Stellenwert der SMA als bedeutenden nationalen Kulturanlass weiter gestärkt. Seit jeher steht die Auszeichnung, der vielzitierte Betonklotz, nebst der Anerkennung für erzielte Erfolge auch als Grundstein für eine vielversprechende Karriere. Mit dem Förderpreis SRF 3 Best Talent Award wurden seit 2011 acht aufstrebende Musikschaffende ausgezeichnet, darunter zum Beispiel Steff la Cheffe.

«Mit der Liveübertragung der SMA, in Partnerschaft mit unserem Co-Produzenten SRF, erreicht die Schweizer Popmusik eine grosse Zielgruppe und geniesst eine umfangreiche Berichterstattung», sagt Executive Producer Oliver Rosa. «Es ist uns wichtig, auch die grosse Bedeutung der SMA für die Schweizer Szene noch stärker zum Ausdruck zu bringen. Dafür erscheint uns das KKL Luzern, im Herzen der Schweiz, optimal.»

KKL-CEO Philipp Keller sagt: «Wir freuen uns sehr, dass die Swiss Music Awards 2019 im Weltklasse-Konzertsaal des KKL Luzern verliehen werden. Dessen einzigartige Akustik ist prädestiniert für die Verleihung der Musikpreise. Zudem bieten das KKL und die Stadt Luzern einen wunderbaren Rahmen für diesen Anlass.»

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon