Abgesagt

Swiss City Marathon fällt Corona zum Opfer

Nach dem der Swiss City Marathon im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, findet er dieses Jahr nun statt. (Bild: Swiss City Marathon Luzern)

Der Sportevent zieht jährlich Zehntausende in die Stadt. Deswegen haben die Veranstalter nun entschieden, den Marathon abzusagen. Für nächstes Jahr sind sie optimistischer.

Unzählige Events mussten dieses Jahr wegen der Coronakrise bereits abgesagt werden. Nun kommt ein weiterer hinzu: Der Swiss City Marathon in Luzern. Eigentlich hätte er am 25. Oktober stattfinden sollen. Jedes Jahr zieht er Scharen an Läufern und Zuschauern in die Stadt. Doch gerade das macht eine Durchführung unmöglich. Die Einhaltung von Mindestabständen, das Contact Tracing, die Beschränkung von Veranstaltungsgrössen und die Ungewissheit einer zweiten Welle würden ein unbestimmtes Risiko bergen, heisst es in einer Mitteilung.

«Es braucht Mut, eine Veranstaltung dieser Grössenordnung abzusagen. Doch es schafft für alle Klarheit und gibt uns die Möglichkeit, den Schaden zu minimieren, allfällige Alternativen zu evaluieren und bereits heute die Planung der Veranstaltung 2021 in Angriff zu nehmen», wird OK-Chef Jost Huwyler zitiert

Trotzdem sei der Entscheid nicht leicht gefallen. «Die Absage schmerzt. Das OK lässt jedes Jahr sehr viel Herzblut in diesen Anlass fliessen. Dieser Marathon ist wie ein eigenes Baby. Aber wegen Corona mussten wir vor Beginn der Sommerferien Nägel mit Köpfen machen», sagt Huwyler zur «Luzerner Zeitung».

Alternativer Anlass im Herbst geplant

Wer sich bereits angemeldet hat, kann im nächsten Jahr gratis starten oder erhält das Geld nach Abzug der Bearbeitungsgebühr von 20 Franken zurück. Es ist zudem möglich, das Startgeld in einen drei Jahre lang gültigen Gutschein für die Teilnahme am Luzerner Marathon umzuwandeln (abzüglich 10 Franken Bearbeitungsgebühr) oder das Geld dem OK zu spenden.

Hobbysportler dürfen sich trotz der Absage trotzdem freuen: Denn das OK legt die Arbeit nicht einfach nieder. Stattdessen plant es einen alternativen Lauf-Event, der auch Corona-konform ist. Im Herbst soll an zehn verschiedenen Orten ein Lauf über 4,2 Kilometer stattfinden, was wiederum eine Marathonlänge ergibt. Die Teilnehmerzahl wird jedoch auf das erlaubte Maximum begrenzt sein. Das Datum für den nächsten Swiss City Marathon steht auch schon: Er soll am 31. Oktober 2021 stattfinden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon