SVP-Wahlplakate zerstört

Die Partei geht davon aus, dass es sich um eine gezielte Attacke gegen die SVP handelte. (Bild: zvg)

In der Nacht auf den Sonntag wurden in Sempach mehrere SVP-Wahlplakate zerstört, wie die SVP Kanton Luzern heute mitteilt. Die Partei geht davon aus, dass es sich um eine vorsätzliche Tat handelte und reichte Strafanzeige gegen unbekannt ein. Der Schaden beläuft sich auf rund 450 Franken.

 

«Der Umstand, dass ganze Plakatpfosten durchsägt worden sind, lässt darauf schliessen, dass es sich hier um eine vorsätzliche Tat handelte», teilt die SVP Kanton Luzern heute mit. Da die Plakate der anderen Parteien noch stehen, müsse davon ausgegangen werden, dass es sich um eine gezielte Attacke gegen die SVP handle, wie es weiter heisst. «Die SVP-Ortspartei Sempach wird am Montag bei der Polizei Strafanzeige gegen unbekannt einreichen und hofft, dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.» Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 450 Franken.

Gegen freie Meinungsäusserung

Es sei nicht das erste Mal, dass im Kanton Luzern Wahl- oder Abstimmungsplakate der SVP verschmiert, zerstört oder gar entfernt würden. «Speziell in der CVP-Hochburg Sempach werden SVP-Plakate seit Jahren regelmässig in Mitleidenschaft gezogen.» Die SVP des Kantons Luzern verurteile solche Vandalenakte gegen die freie Meinungsäusserung in aller Form. «Mit Besorgnis muss die SVP feststellen, dass der Wettstreit der Argumente im Kanton Luzern offenbar nicht überall auf demokratischem Wege ausgetragen werden kann.» Die Hauptleidtragenden seien die freiwilligen Helfer in den Ortsparteien, die ihre Freizeit ehrenamtlich für die politische Arbeit opfern würden. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon