FDP soll nicht angegriffen werden

SVP stellt keinen Kandidaten für Emmer Gemeindepräsidium

Wer wird Nachfolger von Rolf Born als Emmer Gemeindepräsident? (Bild: jal)

Die Parteileitung der SVP Emmen hat sich festgelegt: Die Partie wird keinen Kandidaten ins Rennen um das Emmer Gemeindepräsidium schicken. Mit der Nomination von Ramona Rogger-Gut (FDP) ist man einverstanden.

Die Parteileitung der SVP Emmen hat sich am Mittwoch entschieden, was das Prozedere um die Ersatzwahl des abtretenden Emmer Gemeindepräsidenten Rolf Born (FDP) anbelangt .

Sie stellt keinen Kandidaten. Einerseits, weil die SVP mit der Nomination der aktuellen Gemeinderätin und Gemeindepräsidiums-Kandidatin Ramona Rogger-Gut (FDP) einverstanden sei.

CVP sei übervertreten

Andererseits wolle die Parteileitung der SVP Emmen das Mitte-Rechts-Verhältnis in Emmen nicht schwächen. Sie erachte es als wichtig, besonders im Kontext auf die anstehende Gesamterneuerungswahl vom Frühling 2020, dass die Verhältnisse klar sind.

Die FDP Emmen habe bis jetzt nicht aktiv gegen die SVP angekämpft, dieser Position habe sich die CVP Emmen angenommen, als diese den 2. Gemeinderatssitz vergangenen Herbst aufstellten. Die CVP Emmen amte aktuell aus Sicht der SVP übervertreten im Verhältnis zum Wähleranteil.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon