Nach Absage der Määs

SVP sorgt sich bereits um Luzerner Fasnacht und Co.

Die SVP Stadt Luzern will wissen, ob aufkommende Anlässe wie der Weihnachstmarkt auf dem Franziskanerplatz stattfinden können.

Anderenorts klappt es auch: Die Absage der traditionellen «Lozärner Määs» stösst bei der SVP Stadt Luzern auf Unverständnis. So fragt SVP-Fraktionschef Thomas Gfeller den Stadtrat, welche Schutzkonzepte untersucht worden sind und welche für künftige Anlässe in Betracht gezogen werden.

Dieses Jahr bleiben die Marktstände und der Lunapark dem Luzerner Inseli fern. Die Stadt Luzern hat die traditionelle «Lozärner Määs» heuer zum zweiten Mal abgesagt. «Dieser Entscheid ist unverständlich», schreibt der Stadtluzerner SVP-Fraktionschef Thomas Gfeller in der Interpellation an den Stadtrat. Mitunterzeichnet haben der parteilose Silvio Bonzanigo und CVP-Grossstadtrat Michael Zeier-Rast. Zwar haben die Politiker Verständnis für die schwierige Lage aufgrund der Corona-Pandemie. Doch andere Grossanlässe in anderen Kantonen zeigen, dass eine Määs in einer anderen Form eventuell hätte stattfinden können (zentralplus berichtete).

Frage nach Zusammenarbeit mit Organisatoren

In Bezug auf die Määs-Absage fragt die SVP-Fraktion des Grossen Stadtrats, welche Schutzkonzepte im Vorfeld für eine Durchführung untersucht worden sind. Zudem fragt sie nach deren Kosten und warum sich die Stadt Luzern schlussendlich gegen diese entschieden hat. Auch unklar ist für die Interpellanten, wie die Stadt Luzern zur Interessensgemeinschaft Luzerner Herbstmesse und Märkte steht. Und, ob diese und andere betroffene Gruppierungen in den Entscheidungsprozess miteinbezogen worden sind.

Weiter sorgen sich die Interpellanten um die Durchführung aufkommender Anlässe wie dem Swiss City Marathon, den Weihnachtsmärkten oder der Fasnacht. «Eine so kurzfristige Absage oder ein ausgesprochenes Verbot der Durchführung wie nun bei der Määs würde auch bei diesen Veranstaltungen zu einer grossen Enttäuschung und Frust führen, abgesehen vom entstehenden grossen finanziellen Schaden», begründet Gfeller die Dringlichkeit der Fragen. So will die SVP-Fraktion für zukünftige Anlässe wissen, ob die Stadt Luzern bereits mit den Organisatoren in Kontakt ist und Schutzkonzepte erarbeitet hat.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 14.09.2021, 08:38 Uhr

    Man reibt sich schon etwas verwundert die Augen und fragt sich, mit welchen abstrusen Ideen die Sauglatten der SVP noch kommen werden. Die Weihnachtsmärkte müssen noch kuschliger werden? Der Glühwein muss für den Pöbel gratis sein? Das Betatschen und Besaufen staatlich subventioniert?
    Ist doch alles Kulturgut! Auch die Fasnacht, das Holdriotralala. Der Gnagi-Schaggi, der Konfetti-Schorsch marschieren mit. Die Freiheitstrychler werden als kostümierte Fasnachtsgruppe bei den Vereinigten aufgenommen und Remoldis Hurlibus-Querulanten dürfen als geladene Gäste beim Wey-Umzug die Zuschauer mit Orangen bewerfen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Geimpfter Franz
    Geimpfter Franz, 13.09.2021, 21:55 Uhr

    Würden die «SVP Anhänger» mal mit der Impfung vorwärts machen, dann wären die Chanchen um einiges höher.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 14.09.2021, 08:39 Uhr

      Herrlicher Nick: Geimpfter Franz!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MikeLeon
    MikeLeon, 13.09.2021, 21:45 Uhr

    Während sich die SVP um die Määs und Fasnacht sorgt, kämpfen unterdessen Menschen mit Covid auf den Intensivstationen um ihr Leben. Eine traurige Welt…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon