Hünenberger Komissionsbestellungen ändern

SVP muss Sitze abgeben

Bei den Ergänzungswahlen für den Hünenberger Gemeinderat hat die CVP mit Thomas Anderegg auf Kosten der SVP einen zusätzlichen Sitz gewonnen. Jetzt kommt es auch zu Verschiebungen in den Kommissionen. Dabei hat die SVP das Nachsehen.

Bei den Ergänzungswahlen für den Hünenberger Gemeinderat hat die CVP mit Thomas Anderegg auf Kosten der SVP einen zusätzlichen Sitz gewonnen. Da für die Anzahl Mandate pro Partei in den Kommissionen die Anzahl Sitze im Gemeinde- und Kantonsrat massgebend sind, werden die Kommissionen für den Rest der Amtsperiode 2015 – 2018  neu zusammengesetzt.

Neu verfügt die CVP über vier Gemeinde- und Kantonsratsmandate, die SVP nur noch über eines. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, die Zahl der Kommissionssitze für die CVP von bisher 14 auf 18 Sitze und diejenige für die SVP auf fünf festzulegen.

Die SVP hat in folgenden Kommissionen einen Sitz abzugeben: Stimmbüro, Finanzkommission, Schulkommission, Feuerschutzkommission und Energiekommission. Die CVP kann neu im Stimmbüro, in der Finanzkommission, in der Schulkommission und in der Verkehrskommission je ein zusätzliches Mitglied stellen. Der Gemeinderat hat zudem beschlossen, dass die SVP ihre überzähligen Mandate bis spätestens Ende 2017 zurückzugeben hat, wie einer Mitteilung der Gemeinde Hünenberg zu entnehmen ist.

SVP muss Sitze abgeben
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon