Luzerner wählen Angela Lüthold-Sidler

SVP mit Präsidentin – Müri freut sich über sein Gewicht

Die neue Luzerner SVP-Präsidentin Angela Lüthold-Sidler, sekundiert von Parteichef Albert Rösti (rechts) sowie Herausforderer und Vizepräsident Oliver Imfeld.

(Bild: Tina Steinmann / zvg)

Die Luzerner Kantonsrätin Angela Lüthold Sidler folgt auf Franz Grüter. Sie wurde am Donnerstag an der Generalversammlung der SVP in Eich im ersten Wahlgang gewählt. Dies 20 Jahre nach der Wahl von Nationalrat Felix Müri, der sich über sich selber freute: «Ich sehe noch immer gut aus und konnte mein Gewicht behalten.»

Die Verabschiedung von Kantonalpräsident Franz Grüter sowie die Neuwahl der neuen Präsidentin sorgten in Eich für eine volle Turnhalle. Die Ausgangslage war spannd. Die Findungskommission unter der Leitung von Nationalrat Felix Müri konnte den Parteimitgliedern an der Generalversammlung eine echte Auswahl bieten. Ist Kantonsrätin Angela Lüthold Sidler eher ländlich, ist Vizepräsident Oliver Imfeld mehr zur Agglomeration und städtisch orientiert. Angela Lüthold gilt als erfahrene Politikerin, dem gegenüber steht Newcomer Imfeld’s Namen als «offen für Neues» (zentralplus berichtete).

Nach einer Vorstellungsrunde der beiden Kandidaten und den danach folgenden geheimen Wahlen, stand das Resultat fest. Angela Lüthold-Sidler steht der Luzerner SVP als 8. Präsidentin vor. Sie wurde mit 109:56 Stimmen im ersten Wahlgang gewählt und ist damit nach Yvette Estermann die zweite Frau, welche die Kantonalpartei präsidiert.

Als erstes gilt es für die neue Präsidentin, ihr Leitbild und ihre persönliche Struktur in der Parteileitung einzubringen. Alt-Kantonalpräsident Franz Grüter wolle ihr, wo immer auch nötig, zur Seite stehen. Als Vizepräsident wurde Oliver Imfeld einstimmig wiedergewählt, wie die Partei mitteilt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon