Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
SVP Luzern nominiert Kandidaten für die nationalen Wahlen
  • Aktuell
Franz Grüter lehnt die Steuervorlage 17 klar ab. (Bild: les)

Franz Grüter als Ständeratskandidat bestätigt SVP Luzern nominiert Kandidaten für die nationalen Wahlen

1 min Lesezeit 24.05.2019, 08:52 Uhr

Die SVP Kanton Luzern nominierte am Donnerstag acht Nationalratskandidaten, ausserdem wurde Franz Grüter als Ständeratskandidat bestätigt.

Am Donnerstag fand die Nominationsversammlung der SVP Kanton Luzern für die nationalen Wahlen im Herbst statt. Dabei wurden den Delegierten acht Kandidaten für den Nationalrat vorgeschlagen, die allesamt einstimmig angenommen wurden.

Die Parteileitung hat von den Delegierten ausserdem die Ermächtigung erhalten den neunten und letzten Kandidaten noch zu nominieren.

Unterstütze Zentralplus

Die acht nominierten Nationalratskandidaten sind: Yvette Estermann (Ärztin aus Kriens), Franz Grüter (Unternehmer aus Eich), Felix Müri (Unternehmer aus Emmenbrücke), Dieter Haller (Unternehmer aus Luzern)
, Oliver Imfeld (Unternehmer aus Horw), Willi Knecht (Landwirt aus Menznau)
, Angela Lüthold-Sidler (Unternehmerin aus Nottwil), Vroni Thalmann (Landwirtin aus Flühli)


Schon seit längerem ist bekannt, dass Franz Grüter für den Ständerat kandidieren will. Diese Kandidatur wurde von der Delegiertenversammlung nun offiziell bestätigt. Die SVP sei überzeugt, dass wir mit Franz Grüter optimale Voraussetzungen haben, um den freien Ständeratssitz gewinnen zu können. Franz Grüter ist ehemaliger Kantonsrat und amtierender Nationalrat.


An der Versammlung wurde nebst den Kandidaten für die nationalen Wahlen auch das Positionspapier der SVP zur Klimapolitik vorgestellt. Dieses Papier diene der Fraktion der SVP Kanton Luzern als Grundlage bei Klima- und Umweltdiskussionen und stelle zugleich diverse Forderungen im Bereich Umweltpolitik auf.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare