Protest gegen Sparmassnahme sei skurril

SVP Luzern kritisiert Kulturschaffende

Die Kantonsratsfraktion der SVP Luzern.

(Bild: zvg)

Die SVP-Parlamentarier haben von Kulturschaffenden Geld zugeschickt bekommen. Hintergrund war eine Protestaktion gegen die Sparmassnahmen im Kulturbereich. An der Aktion lässt die Volkspartei kein gutes Haar. Doch eine Verwendung für das Geld fand die Partei rasch. Und zeigte sich dabei erst noch grosszügig.

«Wahre Kultur findet im Herzen, im Kopf und nicht im Portemonnaie statt.» So lautet der Titel einer Medienmitteilung der SVP Luzern. Die Fraktionsmitglieder der SVP haben aus der Kulturszene Karten erhalten, in welchen Geld enthalten war. Dieses Geld solle an Leute weitergegeben werden, welche sich solche skurrilen Aktionen nicht leisten könnten, schreibt die SVP.

Auch Kulturbetriebe müssten ihren Beitrag zur Sanierung der Staatsfinanzen leisten. Dank der Spezialfinanzierung über den Lotteriefond, seien diese bisher stark geschont worden, so die SVP. Man komme nicht darum herum, finanzpolitische Prioritäten auch nach sozialen Kriterien auszurichten.

Die SVP-Kantonsräte fühlen sich von der Aktion aus der Kulturszene provoziert und halten fest, dass diese gar nicht gut ankomme. «SVP-Kantonsräte lassen sich weder kaufen noch bestechen», teilt die Partei mit. An der Fraktionsitzung diesen Dienstag hat die SVP entschieden, den Gesamtbetrag zu verdoppeln und an die Freunde der Stiftung für Schwerbehinderte des Kantons Luzern SSBL zu überweisen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Petra Meyer
    Petra Meyer, 07.09.2017, 07:32 Uhr

    Liebe SVP: Schliessen wir doch Natur-Museum und Historisches Museum, Alpineum, Gletschergarten, Bourbaki Panorama, schliessen wir das Luzerner Theater, das Kleintheater, das Verkehrshaus der Schweiz, schliessen wir doch das KKL!
    Denn Kultur findet ja im Herzen statt. Da braucht es doch kein Geld dafür, neinnein, und der Kanton könnte mit seiner Finanzkult…strategie doch noch reüssieren.

    Und ja genau, fast vergessen: Auch die Kulturschaffenden selbst leben ja von Luft und Liebe und haben soooo viel Herz.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon