Briefkästen werden nur selten geleert

SVP Kriens will mit der Post ein «ernstes Wörtchen» reden

Die Post baut ihren Service ab und erhöhrt die Preise - in Kriens kommt das nicht gut an. (Bild: ber)

Die SVP Kriens ist unzufrieden mit der Post. Sie fordert den Stadtrat auf, mit dem Staatsbetrieb in einen «ernsthaften Dialog» zu treten.

Mit der neusten Sparübung des Post-Konzerns müssen die Briefbotinnen auf ihrem Zustellgang auch gleich noch die gelben Briefeinwürfe leeren. Die Folge davon ist, dass die Briefkästen am Morgen viel früher und am Wochenende kaum noch geleert werden. «Die letzte Leerung auf Krienser Boden erfolgt am Wochenende bereits am Samstag um 12.00 Uhr bei der Poststelle Kriens», schreibt SVP-Einwohnerrat Patrick Koch in einem Vorstoss.

Die Kunden müssten sich also sehr gut überlegen, wann sie die Briefe einwerfen. Für die kleineren und mitteleren Betriebe sei nicht mehr garantiert, dass die wichtige Geschäftspost am kommenden Tag den Adressaten erreicht.

Koch fordert den Stadtrat in einem Postulat auf, mit der Post in einen «ernsthaften Dialog» zu treten. Zusammen mit dem Staatsbetrieb soll er nach Lösungen suchen, um die aktuelle Situation für Unternehmen und Privatpersonen zu verbessern. Dabei sollen im Speziellen Sonntagsleerungen am späteren Sonntagnachmittag am Autobriefeinwurf (Luzernerstrasse 26, Einfahrt Hofmattparking) und beim Verteilzentrum Post Nidfeld geprüft werden.

Weiter soll geprüft werden, ob beim Verteilzentrum Nidfeld ein Briefeinwurf gestellt werden kann, der jeweils am Abend von Mo - Fr zum Beispiel jeweils um 19.00 Uhr geleert wird, um zu garantieren, dass die A-Briefe am Folgetag noch pünktlich ankommen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 13.09.2021, 09:05 Uhr

    Wenn sich die SVP Kriens schon für das Gewerbe und das «Volch» einsetzen will, dann bitte mit einem tragbaren Vorschlag. Kriens besteht nicht nur aus einem Autobriefkasten im Zentrum und dem Nidfeld ..
    Das ist vielleicht die Sicht der SVP und des Stadtrates. Kriens hat auch andere Quartiere und dort werden auch Briefe verschickt.
    Es braucht ein flächendeckendes Netz an Briefkästen welche auch am Samstagabend und einmal am Sonntag geleehrt werden. Ich denke da an ein Netz von vielleicht 10 oder 12 Kästen … Tscheggsch ?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon