SVP Kriens sorgt sich um «Volksgesundheit»

Da in Kriens nächstens ein Asylzentrum gebaut werden soll, fragt sich die örtliche SVP, wie es mit eingeschleppten Krankheiten der Flüchtlinge steht. In einer Interpellation möchte sie wissen, ob die Bevölkerung angesteckt werden könnte.

Ganz Europa beschäftigt seit Monaten die Flüchtlingsthematik. Nun ist das Thema auch bei der SVP Kriens angekommen. Ausgehend von einem Zeitungsbericht, in dem geschrieben steht, dass in Schweizer Asylzentren die Krätze grassiert, lanciert sie eine Interpellation zum Thema. Die SVP fragt sich dabei etwa, ob Asylsuchende, die ins Asylzentrum Grosshof überführt werden, medizinisch untersucht werden.

Weiter möchte die SVP wissen, ob nur «gesunde» Flüchtlinge in Kriens untergebracht werden, wie gross die Ansteckungsgefahr wäre, wenn kranke Asylbewerber nach Kriens kommen und was die Gemeinde unternehmen würde, falls Fälle von Tuberkulose oder ähnlichen Krankheiten auftreten würden.

Auch wissen will die Krienser SVP, ob es ein Kozept gebe, wie die Bevölkerung bei einem Ausbruch einer epidemieartigen Krankheit geschützt werden könnte.

SVP Kriens sorgt sich um «Volksgesundheit»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon