Ringen um das neue Budget

SVP Kriens fordert eine Halbierung der Steuererhöhung

Das Stadthaus in Kriens. (Bild: ber)

Der Einwohnerrat Kriens debattiert nächste Woche über die zweite Version ihres Budgets 2021, nachdem das Stimmvolk im Januar die erste abgelehnt hatte. Schon jetzt zeichnet sich ab: Die Diskussionen werden harzig.

Das neue Budget des Krienser Stadtrates sieht massive Einsparungen vor, die SP und Grüne klar ablehnen (zentralplus berichtete). Sie haben sich für die Einwohnerratssitzung am nächsten Donnerstag vorgenommen, «einige Korrekturen» durchzupauken, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Die SVP wiederung wird einen Antrag stellen, die Steuern auf 1,95 statt 2,0 Einheiten zu erhöhen. «Wir sind in Anbetracht der katastrophalen Finanzlage bereit, zähneknirschend eine kleine Erhöhung zu akzeptieren», wird Fraktionschef Räto Camenisch im Zeitungsbericht zitiert. Damit wolle man gegenüber dem neuen Stadtrat die Kompromissbereitschaft ausdrücken und ein demütigendes Steuerdiktat des Regierungsrates vermeiden. Ein solches droht, wenn das Budget erneut an der Urne scheitert.

Falls der Antrag scheitert, will die SVP das Budget ablehnen. «Das Stimmvolk hat das Budget mit einem Steuerfuss von 2,0 Einheiten klar abgelehnt, das wollen wir respektieren.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon